Neele und Arlette

Unglaublich! Schon zwei Jahre ist es her, dass wir Studieren Ohne Grenzen Österreich gegründet haben! „Wir“ das sind: Arlette und Neele, zwei Psychologie-Studentinnen, die sich in ihrem ersten Bachelorsemester bei einer Partie Billard kennengelernt haben. Zwei Jahre später saßen wir dann zusammen im Burggarten und sinnierten über den Sinn des Lebens und die Rettung der Welt. Naja, zur unmittelbaren Weltrettung haben unsere Überlegungen noch nicht gereicht aber immerhin eine tolle Idee ist geblieben: Die Gründung von SOG in Österreich! Den Anstoß zu der Idee lieferte Arlette, die vor einiger Zeit bereits in einer der deutschen Lokalgruppen aktiv war. Neele hörte an diesem Tag zum ersten Mal von dem Verein, aber die Idee der nachhaltigen Entwicklungshilfe durch die Förderung von Hochschulbildung in Kriegs- und Krisenregionen überzeugte sie.

In vielen Ländern ist Hochschulbildung einem kleinen wohlhabendem Teil der Bevölkerung vorbehalten. Das führt dazu, dass die meisten Ämter immer von den Personen besetzt werden, die sich ein Studium leisten könnten  –  Personen, die mit Privilegien und Kapital aufgewachsen sind. Wir möchten auch Menschen mit Visionen, die sich das Studium nicht leisten können, die Möglichkeit geben eine „alternative Elite“ zu bilden und ein Umdenken in ihrer Region zu bewegen.

Wir sind sehr stolz, dass die Gruppe so schnell gewachsen ist und dass wir bereits in diesem Jahr unseren ersten Social Hero finanzieren konnten. Wir sind gespannt und zuversichtlich, dass wir in Zukunft noch viel mehr erreichen können! Wir danken allen Unterstützer*innen – ihr macht es möglich!