Studieren Ohne Grenzen - Sudan
Foto: Pexels, Anthony Beck

Literatur für Student*innen im Sudan

Disclaimer: Dieses Projekt wurde aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten und der politischen Situation im Sudan beendet.

Der Sudan ist ein Land im Nordosten von Afrika und seit 1956 ein unabhängiger Staat. Das Land war lange Zeit eine britische Kolonie. Seit ungefähr 50 Jahren hat das Land, wie viele ehemalige europäische Kolonien, mit politischen Unruhen zu kämpfen, welche immer wieder zu Bürgerkriegen geführt haben.

Gerade im Bildungsbereich spürt man bis heute die Folgen der kolonialen Unterwerfung und die innerstaatlichen Konflikte . Zwar ist seit geraumer Zeit das Bestreben vorhanden, mehr in Bildung zu investieren, der Zugang dazu ist im Vergleich zu anderen Staaten aber immer noch erschwert und Hochschulbildung nach wie vor ein Privileg, das sich nur wenige leisten können. Eine der wichtigsten akademischen Institutionen des Landes, in der Männer wie Frauen dieses Privileg erfahren dürfen, ist die University of Khartoum, die älteste Universität des Sudan. Wie wir durch Recherchen festgestellt haben verfügt die Universität dort jedoch kaum über Bücher.

Und hier kommen wir ins Spiel!

Eine Universität mit begrenzter aktueller Literatur? Das wollten wir ändern!

Mit dem Ausbau der Bibliothek der Universität Khartum durch eine Büchersendung in den Sudan sahen und sehen wir eine Möglichkeit, einen angemessenen Zugang zu Bildung zu ermöglichen und Studierende im Sudan mit wichtigen Fachliteratur zu unterstützen.

Bildung fördern – Wo fängt man da an?

Alles begann im März 2020, als wir die ersten Recherchen für ein Literaturprojekt im Sudan machten. Durch Social Media und unser Umfeld erfuhren wir über die Notwendigkeit für aktuelle Literatur an der Universität Khartum. Wir nahmen mit der Universität Kontakt auf und nach ihrer Rückmeldung fand unsere gemeinsame Kooperation ihren Anfang, um die dortige Universitätsbibliothek mit dringend benötigten Büchern auszustatten. Wir begannen danach auch sogleich mit der Organisation des Büchertransports.

Aller Anfang ist schwer…

Der Transport gestaltete sich anfänglich als ein wenig herausfordernd, da wir von mehreren Quellen über Schwierigkeiten in Bezug auf das Postsystem im Sudan erfuhren. Nichtsdestotrotz fanden wir einen Transportpartner in Wien, mit dem wir die Bücher von Wien in den Sudan transportieren konnten.

Wir erhielten auch von der Uni Khartum eine Liste von 154 der am notwendigsten benötigten Bücher aus den verschiedensten Studienrichtungen wie Architektur, Management Studies, Forstwirtschaft bis hin zu Pädagogik und Recht. Daraufhin wurden Universitäten im deutschsprachigen Raum und Bücherbörsen für Literaturspenden kontaktiert. Da jedoch einige Bücher nicht vorhanden waren oder selbst noch als Lehrbücher an den Unis gebraucht wurden, war eine Literaturbeschaffung durch Bücherspenden schwer möglich und wir entschieden uns daher ein Crowdfunding zu organisieren.

Teamwork makes the dream work!

Innerhalb von drei Monaten konnten wir über die online Crowdfundingplattform respekt.net das Projekt erfolgreich finanzieren. Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle Spender*innen!

Mit Mallory Int. fanden wir schließlich auch einen Literaturhändler, der uns in der Bücherbeschaffung und Transport jederzeit zur Seite stand- mittlerweile unser Bücher-Partner des Vertrauens.

Eine Universität mit begrenzter aktueller Literatur? Das wollten wir ändern!

Doch durch innenpolitische Entwicklungen im Sudan im Jahr 2021 gestaltete sich der Kontakt zur Universität Khartum als schwierig. Des Weiteren kam dazu, dass wir den Transport auch neu organisieren mussten. Anfang des Jahres 2022 änderte sich jedoch die Projektorganisation zum Guten und der Kontakt mit der Universität Khartum war wieder hergestellt und wir konnten anfangen, mit Mallory Int. den Literaturtransport zu organisieren.

Doch kurz vor dem Ziel stellten sich uns neue Schwierigkeiten in den Weg. Denn als wir eigentlich nur mehr eine Unterschrift davon entfernt waren, alle Aspekte des Projekts zufriedenstellend abzudecken, wechselte überraschend unser Ansprechpartner in Khartum. Zwar traten wir in Kontakt mit unserem neuen Gegenüber, doch wurde die Kommunikation immer schleppender und es dauerte Monate, um nur den Punkt wieder zu erreichen, an dem wir mit unserer alten Kontaktperson verblieben waren. Schließlich hörte die Kommunikation irgendwann völlig auf. Zwar wurden wir noch über eine abermals neue Ansprechpartnerin informiert, doch blieben auch von dieser unsere Mails inklusive einer Deadline, an die das Fortführen der Bücherbeschaffung geknüpft war, unbeantwortet. Deshalb sahen wir uns leider gezwungen, das Projekt zu beenden, da wir wirklich keine Perspektive mehr sahen, die Zusammenarbeit mit der Universität Khartum weiterzuführen.

Was uns dennoch bleibt sind viele wertvolle Erfahrungen und kompetente Ansprechpartner:innen, die wir während des Projekt gewonnen haben und ein hochmotiviertes Team, das bestrebt ist, all dies in ein neues Vorhaben mit besserem Ende mitzunehmen.

Abschließend möchten wir uns nochmals ganz herzlichst bei allen Unterstützer:innen unseres Vorhabens bedanken und wir hoffen, bei einem zukünftigen Projekt wieder auf euch zählen zu können!