Hörsaalslams – das sind poetische Wettbewerbe, bei denen moderne Dichter*innen die Vorlesungssäle verschiedenster Universitäten in Wien mit Spannung erfüllen. Wortgewandt erzählen die Künstler*innen auf kreative, lustige oder emotionale Weise von unterschiedlichen Themen in verschiedensten Reimschemata. Ein solcher Hörsaalslam ist ein Genuss für Ohr und Seele und ein idealer Ort, um spannende junge und/oder junggebliebene Leute zu treffen!
Für uns SOGler sind die Zuhörer*innen besonders interessant, da wir für unseren Verein ständig auf der Suche nach neuen Interessierten und deren Inspirationen sind. Bei diesen Veranstaltungen haben wir regelmäßig die Möglichkeit, SOG vorzustellen und damit neue Menschen zu erreichen. Außerdem ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit FOMP (ein wunderbarer Verein, der zahlreiche Poetryslams auch außerhalb von Hörsälen veranstaltet), dass wir durch die Slams einen großen Teil unserer Stipendien in Kolumbien finanzieren können.
Ein großer Dank an dieser Stelle gebührt daher FOMP!
Da der nächste Hörsaalslam aufgrund der aktuellen Situation wohl noch eine Weile auf sich warten lassen wird, wollen wir einen Blick zurück zu unseren letzten Slams machen und euch daran teilhaben lassen:
Am 8. März 2019 fand ein Poetryslam an der BOKU statt. Dieser war ein großer Erfolg! Wir konnten alle Karten verkaufen und damit einen großen Teil der laufenden Förderungen für Kolumbien finanzieren!
Auf die BOKU war auch weiterhin Verlass, denn am 5. April 2019 veranstaltete FOMP mit uns dort einen weiteren Slam. Auch dieser war nicht nur darbieterisch, sondern auch finanziell ein großer Erfolg!
Auch am 17. Mai 2019 durften wir an der BOKU neue Gedichte genießen und vor etwa 200 Gästen sprechen. Danach ging es für uns in die wohlverdiente Sommerpause!
Am 7. November 2019 mussten Anna, Katharina und unser damaliger Neuzugang Marie bei ihrer SOG-Präsentation etwas improvisieren, da ein verschüttetes Getränk zu einem Stromausfall führte. Nach dieser kurzen Schrecksekunde verlief die Präsentation dann aber gewohnt gut und blieb aufgrund der Umstände auf jeden Fall in Erinnerung!
Der Hörsaalslam am 4. Dezember 2019 war für uns ein ganz besonders schönes und emotionales Erlebnis! Der C1 Hörsaal am Unicampus war mit über 450 Gästen ausverkauft und der Abend unvergesslich. Verena und Anne hielten aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle ganz spontan die Präsentation ab, was man ihnen aber nicht anmerkte, da die beiden ihre Sache großartig machten. Die Stimmung war unglaublich und es war ein wunderschöner Abend, der ganz nebenbei auch für unser Social-Hero-Programm ein voller Erfolg war!
Am 17. Jänner 2020 starteten wir das neue Jahr mit einem Slam auf der BOKU. Marie und Fernanda hielten hier die Präsentation und konnten damit personelle Verstärkung für unser Team gewinnen.
Wir steckten einiges an Vorbereitung und viel Vorfreude in den Hörsaalslam am 13. März 2020, welcher dann leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.
Bis heute hält uns der Virus leider davon ab, das nächste große Event zu organisieren. Wir freuen uns dafür jedoch umso mehr darauf, den nächsten dieser tollen Slams mit euch gemeinsam genießen zu dürfen! 🙂